Letzte News - Reisenachrichten zum aktuellen Stand in Bezug auf Corona/Covid19
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NEWS/ Corona/Covid-19 | Stand: 27. Mai 2020 | Herne

Liebe Reisekunden und langjährigen Weltenbummler.

Aus gegebenem Anlass, informieren wir nebst unserer telefonischen und ab sofort in der Zeit 10:00-14:00 Uhr auch wieder persönlichen Counterberatung vor Ort, natürlich auch hier zusätzlich während unserer Counterzeiten bei allen Fragen zu bestehenden oder neuen Buchungen erreichbar, parallel zu den neuesten Informationen in Bezug auf die Covid19-Auswirkungen bei Touristik, Carrier, Logistik und Reisen.

Erste Länder öffnen die Grenzen und es werden in Kürze wieder Reisen in andere Länder möglich. Genauere Infos und Tips hierzu, erhalten Sie telefonisch oder persönlich (Mund/Nasenschutz) bei uns, zu den angegebenen Counter- und Öffnungszeiten. Derzeit hat sich die Anzahl derer, die von der Möglichkeit ihre Reise umbuchen, per Gutschein ausbuchen oder stornieren verringert und es werden bereits seit einigen Wochen neue Reisen, Flüge, Transfers, Passagen, Hotels, Ferienhäuser oder Wohnungen für 2020/21 gebucht.

Für einige Ziele gibt es nach wie vor keine allgemeine Reisewarnung (die erst dann zu einem meist kostenlosen umbuchen/stornieren führt) und man kann entgegen anderslautenden Gerüchten, eben nicht alles einfach gratis umbuchen oder stornieren. Nur bei einer allgemeinen aktuellen Reisewarnung kurz vor oder exakt zum Abreisezeitpunkt in ihr Zielgebiet, können Sie, wenn dies Ihr Reiseveranstalter, Carrier, Leistungsträger und Vertragspartner der von Ihnen gebuchten Reiseleistungen (nicht zu verwechseln mit uns als Reisebüro und Vermittler) genehmigt, kostenlos umbuchen, vergüten oder stornieren.

Für Reisen mit späterem Abreise-/Anreisetermin gilt insbesondere, daß seitens des Veranstalters/ Carriers/ Leistungsträgers erst dann vergütet wird, wenn der eigentliche Abreistermin um +/-14 Tage erreicht ist und rückwirkend, also nach Rückkunft gemäß den Reise-AGB, eine Gutschrift bei Ihnen a conto erfolgt. Sofortige Auszahlungen der als Anzahlung und/oder Restzahlung verbuchten Beträge, wohlgemerkt bei den Veranstaltern,Carriern und Leistungsträgern Ihrer Reiseleistungen, sind nur dann möglich, wenn bereits Ihr Abreisetermin erreicht ist und eine allgemeine Reisewarnung für Ihr Zielgebiet besteht.

Diejenigen, die Ihre Reise zu einem späteren Zeitpunkt (ab Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember 2020, sowie alles ab Januar 2021 usw.) ganz normal antreten möchten, weil Sie ab sofort bis zu einem Zeitpunkt von 30 Tagen vor Abreise, keinerlei finanzielle Einbußen oder Änderungen bei einem Storno haben und daher abwarten, ob die Reise durchaus auch zu einem späteren Zeitpunkt kostenlos, entweder durchführbar, umbuchbar oder stornierbar ist, ganz im Gegensatz zu dem jetzigen Zeitpunkt, wo Reisen in der Zukunft noch nicht zu allen Zielen kostenfrei umgebucht bzw. storniert werden können,
oder aufgrund Ihrer Zielauswahl nicht betroffen sind und sich der allgemeinen Hektik hierzulande entziehen möchten, oder aber Ihre Reisepläne, so möglich seitens Veranstalter, Konditionen und Kundenwunsch, auf einen späteren Termin umbuchen, in etwa die Waage.

Insofern ist alles, trotz einigem Beratungsaufwand, im Rahmen dessen, was wir erwartet hatten. Die meisten Menschen bleiben besonnen und werden nicht unruhig und warten ab oder planen neu. Sehr interessant ist, dass es sogar jetzt bereits eine Anzahl von Interessenten gibt, die aktuell und für die Monate ab Juni/Juli/August/September 2020, nach Sonderangeboten und Reiseterminen bis in den Spätsommer/Herbst/ Winter 2021, fragen und planen.

Sehr bedauerlich für alle Ski-, Schnee- und Boarderfans, haben viele Skigebiete aufgrund Corona vorsorglich frühzeitig die Jahressaison 19/2020 beendet, was wir unterstützen, da es aktuell in vielen bekannten Gebieten pressierte. MIt Spannung erwarten viele Ski- und Boarderfans nichtsdestotrotz die Öffnung verschiedener Late- und Sommer-Skispecials auf den bekannten Alpen-Gletschern, wie z.B. Kaprun/Kitzsteinhorn, Zillertal/Hintertux, Stubaital, Pitztaler Gletscher, Zermatt, uvm. .

Gleiches gilt für alle USA-Reisenden und denen für alle weiteren Ziele mit Beschränkungen. Das Bashing einiger Zielgebiete oder gar von Orten, in denen das Corona-Virus erhebliche Auswirkungen hatte, sowie deren Ursachen und die widerlichen Versuche, aus der Situation sogar andernorts noch Kapital zu schlagen, lehnen wir nicht nur rigoros ab, sondern zeigen diese bei Bekanntwerden unterstützend im Verbund des DRV sowie dem zuständigen Bundeskartellamt an. Wer oder was für die aktuelle Covid19-Krise, die ihren Ursprung in Fernost nahm, ursächlich und genau verantwortlich ist, wird sich noch zeigen.

Gewiss aber haben weder Fluggesellschaften, noch Touristik/Logistik, Reiseveranstalter oder irgendeine hiermit betraute Institution Verantwortung, für eine weltweite Pandemie, die durch Viren aus Wuhan/China oder Asien stammend, verursacht worden ist. Gerade in Krisenzeiten sieht man den Charakter von Menschen, die sich rücksichtsvoll verhalten und sich gegenseitig helfen, oder von üblen dummen Egoisten, die daraus sogar noch Häme oder gar einen Shitstorm entwickeln möchten, in ihrer gänzlich asozialen und sichtbar unterentwickelten Intelligenz.

Es gibt einige erhebliche Einschränkungen, aber entgegen vielen falschen Aussagen oder Fehlinformationen, noch keine generellen Reisewarnungen für alle Regionen. Alle weiteren Informationen hierzu, erhalten Sie entweder aktuell auf den Webseiten der einzelnen Carrier, Airlines, Hotels, Veranstalter, sowie den Vertragspartnern und natürlich als immer erreichbare erste Anlaufstelle/Quelle, den Seiten des Auswärtigen Amtes und denen der BRD. Auswärtiges Amt

Wir wünschen Ihnen und uns allen, dass wir gut durch diese schwierige Phase kommen und jeder die Ruhe bewahrt und besonnen handelt. Es bringt nichts Dinge zu initiieren, die all das zusätzlich beeinträchtigen oder gar zerstören, was Ihnen teuer und lieb ist.

Ihr Team des Check-In Reisecenter Herne.

Pro-Tours Partner
DERTouristik Agentur

Sie erreichen uns bei allen Beratungsfragen zu bestehenden und Neubuchungen in den Servicezeiten (10-14H) fernmündlich oder digital unter:

a) Tel. 02323-53335 (Office) -
b) Tel. 02323-2294415 (Home-Office) -
c) 02323-53337 (Fax-Office) -
d) email: info@check-in-reisecenter.de -
e) Notfallhotline: +49 (0)178 7839950 -

Zur Lage: Das Auswärtige Amt hat hierzu immer den aktuellen Stand der Dinge.

Quellen: Auswärtiges Amt, dpa, ddp

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(ZS-05/20)


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